Vorwort

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Beirat

gerade unruhige Zeiten erfordern einen klaren Kompass: Wohin soll STIHL durch die derzeitigen Turbulenzen steuern? Wie bleiben wir zukunfts­fähig? Zum Kompass unseres Handelns trägt die Nachhaltigkeits­strategie bei. Als Familien­unternehmen verstehen wir uns in allen Dimensionen des nachhaltigen Wirtschaftens als Treiber. Seit nunmehr drei Generationen setzen wir die strategischen Leitplanken für eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmens­entwicklung.

Wir verstehen uns aber auch als Vorbilder: Nachhaltiges Handeln erfordert eine Begeisterung und ein Bewusstsein dafür, warum wir bei STIHL in Generationen denken. Das wollen wir vorleben und verankern. Denn nur durch das gemeinsame Engagement aller Beschäftigten kann STIHL seinem Selbst­verständnis als wirtschaftlich, sozial und ökologisch verantwortungs­volles Unternehmen gerecht werden.

Unterschrift Dr. Nikolas Stihl

Dr. Nikolas Stihl

Beiratsvorsitzender

Unterschrift Selina Stihl

Selina Stihl

Stellv. Beiratsvorsitzende

Unterschrift Karen Tebar

Karen Tebar

Stellv. Beiratsvorsitzende


Vorstand der Stihl AG

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

hinter uns liegt ein Jahr mehrerer gleichzeitiger Krisen, die in diesem Ausmaß bisher ungekannt waren. Corona-Pandemie, Material­engpässe und Fachkräfte­mangel hatten STIHL bereits gefordert – dann kam die russische Invasion in die Ukraine. Mit allen schrecklichen Folgen für die Menschen vor Ort. Und mit politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen, die in der Energiekrise und durch Kosten­explosionen Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger auch in Deutschland treffen. Die UN-Klimakonferenz in Ägypten machte zudem deutlich, dass wir auch von einer Lösung der Klimakrise noch weit entfernt sind. Dass STIHL dennoch den Umsatz um 8,6 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro steigern konnte, verdanken wir vor allem dem großen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür unser herzlicher Dank.

Trotz aller akuten Krisen haben wir den Anspruch nicht aus den Augen verloren, den schon Firmengründer Andreas Stihl verfolgte: „Handeln für Generationen“. STIHL stellt sich den heutigen Heraus­forderungen, aber mit einer Vision fürs Morgen und Übermorgen. Wir als Unternehmen und die Familie Stihl wollen nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Deshalb denken und handeln wir langfristig und nachhaltig. Im Interesse von Beschäftigten, Kundinnen und Kunden, Fachhandel und Zulieferern – und von Umwelt und Gesellschaft, für die wir uns aktiv engagieren.

Zum Blick aufs Morgen gehört der Generationen­wechsel im Vorstand, der 2022 mit unserem neuen Vorstands­vorsitzenden und unserer Finanz­vorständin eingeleitet wurde. Dieser Wandel setzte sich 2023 mit der Nachfolgerin für unseren Vertriebs­vorstand fort. Zudem mussten wir den Tod von Eva Mayr-Stihl verkraften, jahrzehntelange engagierte Unternehmerin und kluge Lenkerin unseres Unternehmens.

Als Leitfaden unseres Handelns für Generationen haben wir 2021 eine Nachhaltigkeits­strategie entwickelt und uns ambitionierte Ziele bis 2030 und darüber hinaus gesetzt. Wir haben begonnen, diese Strategie auf die STIHL Gruppe auszurollen, und konnten erste Erfolge verzeichnen. Dazu gehören die rechnerische Klimaneutralstellung unserer Produktions­gesellschaften sowie der Verhaltenskodex für unsere Zulieferer, der die Verantwortung in unserer Lieferkette weiter stärkt. Auch unsere Entscheidung, dem Global Compact der Vereinten Nationen beizutreten, unterstreicht die Ernsthaftigkeit, mit der wir unsere Nachhaltigkeits­aktivitäten umsetzen. In anderen Bereichen sind unsere Fortschritte noch nicht zufriedenstellend. Das zeigt uns, dass wir auf dem Weg zum Ziel noch verschiedene Aufgaben zu bewältigen haben. Diesen Weg dokumentieren wir im nunmehr zweiten STIHL Nachhaltigkeits­bericht. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei mit Interesse begleiten, und wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Unterschrift Michael Traub

Michael Traub

Vorstandsvorsitzender

Unterschrift Karl Angler

Karl Angler

Vorstand Finanzen und Informationstechnologie

Unterschrift Ingrid Jägering

Ingrid Jägering

Vorständin Finanzen und Controlling

Unterschrift Anke Kleinschmit

Anke Kleinschmit

Vorständin Entwicklung

Unterschrift Norbert Pick

Norbert Pick

Vorstand Marketing und Vertrieb

Unterschrift Dr. Michael Prochaska

Dr. Michael Prochaska

Vorstand Personal und Recht

Unterschrift Martin Schwarz

Martin Schwarz

Vorstand Produktion und Materialwirtschaft

Michael Traub

»Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft verpflichtet uns alle. Ich bin überzeugt, dass wir durch gemeinsames Denken und Handeln die Transformation zu noch mehr Nachhaltigkeit vorantreiben können – unsere eigene und die unserer Kundinnen und Kunden.«

Michael Traub
Vorstandsvorsitzender (seit 01.02.2022)
Dr. Michael Prochaska

» Nachhaltigkeit ist Umwelt, Wirtschaft – und der Mensch. Unsere Beschäftigten sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Deshalb unterstützen wir sie dabei, sich langfristig bei STIHL zu entwickeln. Damit sie mit uns wachsen und wir mit ihnen.«

Dr. Michael Prochaska
Vorstand Personal und Recht
Karl Angler

»Wir wachsen, ohne unsere Wurzeln zu vergessen. Chancen der Transformation nutzen, global und mit Weitblick investieren: Das macht das STIHL Selbstverständnis als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen aus.«

Karl Angler
Vorstand Finanzen und Informationstechnologie (bis 31.07.2022)
Norbert Pick

»Qualität, Innovation und Verlässlichkeit, das erwarten unsere Kundinnen und Kunden von STIHL. Und nachhaltigen Erfolg am Markt haben wir, weil wir genau diese Erwartungen mit unseren Produkten und Dienstleistungen erfüllen.«

Norbert Pick
Vorstand Marketing und Vertrieb (bis 31.12.2022)
Ingrid Jägering

» Gute Unternehmensführung ist die Basis unserer nachhaltigen Entwicklung. Wir wissen, wo wir stehen und wohin wir wollen, schaffen die richtigen Strukturen und Prozesse dafür und nehmen dabei alle Beschäftigten mit.«

Ingrid Jägering
Vorständin Finanzen und Controlling (seit 01.08.2022)
Anke Kleinschmit

» Wir entwickeln Produkte, die Leistung und Verantwortung vereinen: Technologien mit einer angemessenen Ökobilanz. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten nachhaltige Innovationen – und STIHL sichert seine Spitzenposition im Wettbewerb.«

Anke Kleinschmit
Vorständin Entwicklung
Martin Schwarz

»Eine möglichst ressourceneffiziente und klimaschonende Produktion, eingebettet in eine sozial verantwortliche Wertschöpfungs- und Lieferkette – mit diesem Ziel vor Augen verbessern wir uns stetig.«

Martin Schwarz
Vorstand Produktion und Materialwirtschaft

Diese Themen könnten Sie auch interessieren …

Unternehmen und Strategie
Unternehmen und Strategie

Im Mittelpunkt unseres Handelns standen schon immer der Mensch, die Natur und deren Kraft zu wachsen. Das treibt uns an und das wollen wir weiterhin fördern.

Mehr lesen
Produkte und Innovation
Produkte und Innovation

Wir wollen den Menschen die Arbeit in und mit der Natur erleichtern. Dazu entwickeln wir Produkte und Technologien, die Innovation, Qualität und Langlebigkeit vereinen.

Mehr lesen