Gesellschaft

Global denken, lokal handeln

Für uns als Familienunternehmen ist soziales Engagement in unseren unternehmerischen Werten fest verwurzelt. Dort, wo wir regional vertreten sind, nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gern wahr. Durch zahlreiche Kooperationen, Partnerschaften und Spenden leistet STIHL einen Beitrag für eine positive gesellschaftliche Entwicklung – global wie auch lokal.

Der Fokus unseres Engagements liegt überwiegend auf den Themen Bildung, Gesundheit und Soziales. Zahlreiche STIHL Gesellschaften weltweit kooperieren mit lokalen Bildungseinrichtungen wie Schulen sowie Universitäten und setzen sich für eine gute Ausbildung sowie bessere Bildungschancen ein. Mit den Kommunen, in denen wir ansässig sind, pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis und unterstützen lokale Projekte im Rahmen unserer Möglichkeiten. An und um unseren Stammsitz in Waiblingen engagieren wir uns bei einer Vielzahl regional ansässiger Organisationen und Vereine. So pflegen wir seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf Württemberg. Außer mit regelmäßigen Geld- und Gerätespenden helfen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch durch ehrenamtliche Gartenarbeit auf dem Gelände des Kinderdorfs. STIHL Tirol ist ebenfalls seit 2004 Unterstützer des dortigen SOS-Kinderdorfs.

Die folgenden Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt unseres vielfältigen gesellschaftlichen Engagements rund um den Globus:

Solidarität zeigen

Seit 2020 hält das Coronavirus die Welt in Atem. Auch STIHL leistete seinen Beitrag für den Gesundheitsschutz – nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch zum Schutz der Bevölkerung. Schon während der ersten Welle spendeten mehrere STIHL Gesellschaften Schutzausrüstung wie Schutzbrillen und Vollvisiermasken an örtliche Krankenhäuser, Senioren- und Betreuungseinrichtungen für Menschen mit Handicap. Darüber hinaus beteiligten sich fast alle STIHL Produktionsgesellschaften an Angeboten zur Schutzimpfung unserer STIHL Belegschaft. Das Stammhaus stellte außerdem sein betriebliches Impfzentrum Ärztinnen und Ärzten des Rems-Murr-Kreises zur Verfügung, um das Angebot auf Bürgerinnen und Bürger der Region auszuweiten. Auch unsere Produktionsgesellschaft in Brasilien bot beispielsweise mit einem Drive-through-Format eine kreative Lösung, um Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen die Corona-Schutzimpfung zu ermöglichen.

4200

Impfdosen wurden 2021 allein im Stammhaus verabreicht.

Große Hilfsbereitschaft

Mitte 2021 überflutete ein Jahrhunderthochwasser mehrere Gebiete in Deutschland. So waren auch die Region Weinsheim in der Eifel und unser dort ansässiges Magnesium-Druckguss-Werk und dessen Belegschaft betroffen. Mit 500.000 Euro, der höchsten Spendensumme in der Unternehmensgeschichte, unterstützte STIHL zu gleichen Teilen den DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm und das Technische Hilfswerk. Zudem wurden in einer betriebsinternen Aktion Gelder von der Belegschaft für betroffene Kolleginnen und Kollegen gesammelt. Die Summe von über 126.000 Euro, die allein durch die Mitarbeitenden zustande kam, wurde vom Unternehmen verdoppelt.

Gelebte Inklusion

STIHL in Qingdao (China) kooperierte 2021 mit dem Ausbildungs- und Arbeitszentrum Ru Chang, einer Einrichtung, die Unternehmen und Menschen mit Behinderung miteinander verbindet. STIHL China förderte hier zehn Menschen mit Behinderung durch Lohnzahlungen und Sozialleistungen. Dadurch sind Ausbildung und Gesundheitsförderung für die Betroffenen möglich. Zusätzlich wurden Computer sowie Möbel für die Inneneinrichtung des Ausbildungs-und Arbeitszentrums Ru Chang gespendet.

Für Mensch und Umwelt

In Brasilien unterstützt STIHL das Projekt Pró Florescer. Hier wird jungen Menschen, die sich in einer finanziell schwachen Situation befinden, eine berufsvorbereitende Ausbildung mit dem Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei ermöglicht. STIHL Brasilien unterstützt das Projekt seit 2015, allein 2021 spendeten wir dafür umgerechnet mehr als 20.000 Euro. Seit Beginn der Kooperation konnten mehr als 3.000 junge Menschen in der Gartenarbeit ausgebildet werden. Darüber hinaus stellen seit 2008 regelmäßige Gerätespenden seitens STIHL die Pflege des Jardim Botânico in Rio de Janeiro sicher.

Für das Gemeinwohl

STIHL Inc. in den USA fördert über das eigens vom Unternehmen gegründete „Charitable Donations Committee“ mit jährlichen Spenden lokale Organisationen und Einzelpersonen, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen. 2021 wurde der örtliche „Community Service“ im Gebiet der Hampton Roads im Südosten Virginias und im Nordosten North Carolinas mit umgerechnet rund 93.000 Euro unterstützt. Die Summe wird vielschichtig eingesetzt und kommt insbesondere den Bereichen Lebensmittelspenden und stabiler Wohnraum zugute. Letzteres setzt sich aus Spenden für Einrichtungen zusammen, die Ressourcen und Unterkünfte für obdachlose Familien und Einzelpersonen bereitstellen.

Nachwuchsförderung

Die STIHL Tochter ZAMA arbeitet in China seit mehreren Jahren mit dem Dongguan Technician College und dem Huizhou Engineering Vocational College zusammen. In Kooperation mit der deutschen Handelskammer wurde eine duale Ausbildung an den lokalen Hochschulen im Süden Chinas initiiert. Seit dem Start 2015 konnten bereits über 90 Studierende von diesem Projekt profitieren. 2021 spendete ZAMA außerdem umgerechnet rund 12.000 Euro für eine lokale Schule, um die Ausstattung der Klassenzimmer zu verbessern und den Aufbau zugehöriger Sportstätten, zum Beispiel eines Fußballplatzes, zu unterstützen.

Mit Praxiserfahrung helfen

Unser Schweizer Kettenwerk engagiert sich unter anderem für benachteiligte Schulkinder und fördert seit 2016 eine Partnerschaft mit LIFT („Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit“). Dabei wird lernschwachen Jugendlichen der Berufseinstieg durch Praxiseinsätze in Unternehmen erleichtert.

Fokus Bildung

STIHL Tirol pflegt mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Region Kooperationen. Unter anderem besteht mit der Universität Innsbruck seit 2015 eine enge Partnerschaft in Form von mehreren Forschungsprojekten und dem Engagement innerhalb des Förderkreises der Universität. Auch regionale Schulen werden von STIHL Tirol mit gemeinsamen Projekten gefördert.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren …

Menschen

Mit festem Wurzelwerk, bestehend aus einer partnerschaftlichen Unternehmenskultur, Sozialleistungen und einer familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung, geben wir unseren Mitarbeitenden die Chance zu wachsen.

Zum Kapitel