Vorwort

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Extremwetterereignisse, Lieferengpässe und die anhaltende Coronavirus-Pandemie – 2021 war von vielen Herausforderungen geprägt, die auch an STIHL nicht spurlos vorbeigegangen sind. Dass wir diese Krisen trotz aller Widrigkeiten vergleichsweise gut gemeistert haben, ist nicht zuletzt dem hohen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, denen an dieser Stelle unser besonderer Dank gebührt.

Die Umweltveränderungen mit ihren Auswirkungen verdeutlichen einmal mehr, dass wir unser Leben und Wirtschaften ändern und nachhaltiger ausrichten müssen. Hier setzt auch die internationale Politik an: Mit Initiativen wie der Agenda 2030 der Vereinten Nationen oder dem Green Deal der Europäischen Union werden klare Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung geschaffen.

Um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen, müssen wir langfristig und in Kreisläufen denken. „Handeln für Generationen“ – so der Titel unseres Nachhaltigkeitsberichts – drückt die feste Überzeugung aus, nach der schon unser Großvater und Firmengründer Andreas Stihl agiert hat. Diese Tradition wollen wir fortführen, indem wir weiterhin nachhaltig handeln und investieren.

Als Familienunternehmen tragen wir unmittelbar Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden, Fachhandel und Lieferanten. Aber auch für die Umwelt und die Gesellschaft möchten wir aktiv unseren Beitrag leisten. Im vergangenen Jahr hat STIHL deshalb eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt mit dem Ziel, unser bisheriges Engagement zu intensivieren und unseren laufenden Aktivitäten eine strategische Ausrichtung zu geben. In unseren drei Fokusfeldern Ökosysteme, Kreisläufe und Sorgfalt haben wir uns bis 2030 ambitionierte Ziele gesetzt, an deren Umsetzung wir intensiv arbeiten. Wir wollen klimaneutral, materialsparend und weiterhin fair arbeiten, um auch in Zukunft den Menschen die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern.

Um unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten transparenter zu machen, legen wir nun den ersten STIHL Nachhaltigkeitsbericht vor. Wir freuen uns über Ihr Interesse an STIHL und der nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens und wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Dr. Nikolas Stihl

Beiratsvorsitzender

Selina Stihl

Stellv. Beiratsvorsitzende

Karen Tebar

Stellv. Beiratsvorsitzende


Vorstand der Stihl AG

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

STIHL soll zukunftsfähig bleiben. Um das weiterhin sicherzustellen und als Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu wirtschaften, müssen wir entsprechende Kriterien in allen Entscheidungsprozessen verankern. Denn Nachhaltigkeit umfasst viele Dimensionen und muss sich auf alle Produkte, Prozesse und die gesamte Organisation beziehen. Umso wichtiger ist es daher, dass wir als Vorstand nachhaltiges Denken in unsere jeweiligen Ressorts einbringen und spezifische Ziele aus der Nachhaltigkeitsstrategie ableiten und implementieren.

Als Vorstand verstehen wir uns als Treiber dieses Themas bei STIHL – auch hinsichtlich unserer Unternehmenskultur: Wir stoßen intern den Wandel zu einem stärkeren Bewusstsein für Nachhaltigkeit an und begeistern die Menschen bei STIHL für dieses Thema. Denn nur mit einem gemeinsamen Verständnis und dem Zusammenspiel aller Kräfte in der gesamten STIHL Gruppe können wir unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht werden und einen entscheidenden Beitrag zu einer zukunftsfähigen Entwicklung leisten.

Dr. Bertram Kandziora

Vorstandsvorsitzender

(bis Januar 2022)

Michael Traub

Vorstandsvorsitzender

(seit Februar 2022)

Karl AngLer

Vorstand Finanzen und Informationstechnologie

Anke Kleinschmit

Vorständin Entwicklung

Norbert Pick

Vorstand Marketing und Vertrieb

Dr. Michael Prochaska

Vorstand Personal und Recht

Martin Schwarz

Vorstand Produktion und Materialwirtschaft

»Als weltweit tätiges Familienunternehmen sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst und nehmen diese auch wahr: Seit nun bald 100 Jahren übernimmt STIHL Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft.«

Dr. Bertram Kandziora
Vorstandsvorsitzender
(bis 31.01.2022)

»Die Umsetzung einer nachhaltigen Firmenkultur betrifft das gesamte Unternehmen. Von der Entwicklung über die Beschaffung und Produktion bis zu Vertrieb und Produktnutzung – durch die übergreifende Zusammenarbeit aller Bereiche werden wir die Transformation meistern.«

Michael Traub
Vorstandsvorsitzender
(seit 01.02.2022)

»Maximale Leistungsfähigkeit bei positiver Ökobilanz – wir forschen an innovativen Technologien und entwickeln die nachhaltigen Produkte von morgen. Damit sichern wir uns die Position an der Spitze des weltweiten Wettbewerbs.«

Anke Kleinschmit
Vorständin Entwicklung

»Der Fortschritt in der Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, uns nachhaltig wettbewerbsfähig in den globalen Märkten aufzustellen. Wir investieren bei STIHL weltweit in die Zukunft und nutzen dabei die Chancen von morgen.«

Karl Angler
Vorstand Finanzen und Informationstechnologie

»Mit dem großen Ziel der Klimaneutralität im Blick optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse für eine ressourcenschonende, energieeffiziente und gleichzeitig sozial faire Gestaltung unserer Wertschöpfungs- und Lieferketten.«

Martin Schwarz
Vorstand Produktion und Materialwirtschaft

»Nachhaltiger Unternehmenserfolg gelingt nur mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Deshalb unterstützen wir unsere Beschäftigten langfristig in ihrer beruflichen Entfaltung und gestalten attraktive Arbeitsbedingungen – auch mit dem Blick auf die Zukunft.«

Dr. Michael Prochaska
Vorstand Personal und Recht

»Nachhaltiges Handeln ist ein fester Bestandteil der Marke STIHL – dafür stehen wir, und das treibt uns an. Wir werden unsere Kundinnen und Kunden auch künftig mit wegweisenden Produkten sowie Services begeistern und unserer bewährten Premiumqualität treu bleiben.«

Norbert Pick
Vorstand Vertrieb und Marketing

Diese Themen könnten Sie auch interessieren …

Unternehmen und Strategie

Im Mittelpunkt unseres Handelns standen schon immer der Mensch, die Natur und deren Kraft zu wachsen. Das treibt uns an und das wollen wir weiterhin fördern.

Zum Kapitel

Produkte und Innovation

Mit der bewährten STIHL Qualität bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein breites Produktportfolio, bei dem bereits bei der ersten Produktidee Nachhaltigkeitsaspekte mitgedacht werden.

Zum Kapitel